Willingen

 

Den Jahreswechsel 2004/2005 haben wir im Ort Willingen / OT Schwalefeld (Hochsauerland) verbracht. Dort hatten wir eine sehr nette Ferienwohnung gefunden. Nur das Wetter hätte etwas besser sein können.

Am 28. Dezember startete es zunächst nicht schlecht; es fing an zu schneien. Alles sah danach richtig winterlich aus. Am 29. haben wir das Wetter dann auch gleich zum Rodeln genutzt (inklusive Aprés-Rodeln). Danach wurde es leider deutlich wärmer und der Schnee ging in Regen über. Schon Silvester war eigentlich nichts mehr von der weißen Pracht zu sehen.

Dennoch sind wir gut in das neue Jahr gekommen. Richtig angenehm war, dass wir den ersten Böller überhaupt erst am 31. nach Einbruch der Dunkelheit gehört haben.

Viele haben gefragt:
Wo seid ihr? Daher noch ein paar weitere Informationen. Fahrzeit ab Hamburg war 3 Stunden und 19 Minuten. Fahrstrecke ca. 360 Kilometer. Das Hochsauerland liegt ungefähr auf der Höhe von Kassel; nur weiter westlich. Anreise über Hannover, Bielefeld, Paderborn und dann noch ein kleines Stück weiter in Richtung Süden.
Was macht man da? Vor allem Urlaub. Im Sommer zum Beispiel wandern, Mountainbike fahren und Wassersport auf einem der zahlreichen Stauseen. Im Winter - wenn Schnee liegt - ist sogar Skifahren auf den Hängen möglich. Es gibt aktuell 1 Doppelsessel und 11 Schlepper im Skigebiet. Immer geöffnet ist das Brauhaus von Willingen. Dieses ist unseres Erachtens zu jeder Jahreszeit zu empfehlen.

Bekannt ist Willingen für die Mühlenkopfschanze. Die größte Großschanze der Welt. Einmal im Jahr findet dort ein FIS Weltcup Skispringen statt. Informationen rund um die Schanze findet ihr hier.

Ein weiterer Ort direkt in der Nähe ist Winterberg. Hier ist das Skigebiet sogar noch größer als in Willingen.

Hier gibt es mehr Bilder!

Zurück Nach oben Weiter

 

Home / Impressum / Kontakt