Harz

 

Mit Kind lernen wir so langsam die deutschen Feriengebiete kennen. Zu sechst ging es für eine Woche nach Wernigerode.

Die 280 Kilometer lange An- und Abreise verlief ohne Probleme. Der Zeitbedarf lag jeweils bei ca. 2:30 Stunden, die unsere Jana glücklicherweise überwiegend verschlafen hat.

Untergekommen waren wir in dem ersten Abschnitt des gerade neu erstellten "Hasseröder Ferienparks". Nachdem uns unsere gebuchte Doppelhaushälfte im Aufenthaltsbereich etwas zu klein erschien, haben wir direkt vor Ort noch in ein Endreihenhaus gewechselt. Dieses war kein Problem, da wir in dieser Woche fast die einzigen Gäste waren. Trotz leichter Probleme bei der Übergabe des neuen Hauses (Thema: Sauberkeit), haben wir danach eine schöne Woche im Harz verlebt.

Das Wetter hat es richtig gut mit uns gemeint. Angekommen sind wir am Samstag in der braun/grünen "Winter"-Landschaft des Harzes. Am Sonntag Nachmittag - als wir gerade in Schierke waren um am Originalplatz einen Schierker Feuerstein zu trinken - fing es dann an zu schneien und der gesamte Harz versank im weißen Schnee. Danach durften wir fast jeden Morgen den Wagen vom neuen Schnee befreien -  was im Urlaub gar nicht so sehr stört. Die Schneeverhältnisse ließen es sogar zu, dass wir am Ende der Woche einen Tag zum Skifahren auf dem Wurmberg (Braunlage) waren. In einer Winterlandschaft, an die ich mich in den letzten Jahren beim Skifahren nicht erinnern kann.

Ein weiteres Highlight der Region ist die Harzer Schmalspurbahn, mit der man im regelmäßigen Dampflokverkehr bis auf den Brocken fahren kann. Wir sind eine kleine Teilstrecke - von Wernigerode bis Drei Annen Hohne - mitgefahren. Ehrlich gesagt, den Blick auf den Zug finde ich reizvoller, als aus dem Zug.

     

Hier gibt es ein paar weitere Bilder!

Zurück Nach oben Weiter

 

Home / Impressum / Kontakt